08. Gerald Fiebig - Herbstblätter II

 

Gerald Fiebig

Bild: Marc Fischer

Gerald Fiebig, Jahrgang 1973, ist Audiokünstler und Lyriker und lebt in Augsburg. Er studierte vergleichende und französische Literaturwissenschaft und Philosophie, war Mitherausgeber einer Literaturzeitschrift und arbeitete als Lektor und Journalist. Schwerpunkte seiner akustischen Arbeiten sind radiophone Kompositionen, elektroakustische Live-Improvisation sowie Installations- und Performancekonzepte für spezifische Orte und Anlässe. Seit 2006 werden seine akustischen Arbeiten auf Festivals im In- und Ausland aufgeführt und ausgestellt, darunter "Synthèses" (Bourges/ Frankreich), "lab.30" (Augsburg), "Hörkunstfestival" (Erlangen), "Zeppelin" (Barcelona/ Spanien), "Puente Sonoro" (Manizales/ Kolumbien), "Musica viva" (Lissabon/ Portugal), "Diagonale" (Bielefeld) und "Experimentelle Musik" (München).

Er hat mehrere Arbeiten für verschiedene Audiokunst-Sendeplätze deutscher und internationaler Rundfunkanstalten produziert, darunter das "Studio Akustische Kunst" (Westdeutscher Rundfunk 3), "Klangkunst" (Deutschlandradio Kultur), "Laboratorium für Musik" (BR-Klassik) und die "ArtMix Galerie" (Bayern 2), "Kunstradio" (Österreichischer Rundfunk) und "Arte electroacústica" (Radio e Televisão de Portugal) sowie für eine Reihe unabhängiger Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für seine Audioarbeiten erhielt Fiebig unter anderem 2013 ein TONSPUR-Artist-in-Residence-Stipendium vom quartier21/ MuseumsQuartier in Wien. Sein Stück "Identification de substances", komponiert zusammen mit Gerhard Zander, wurde 2007 in die Vorauswahl für den Preis des Institut de Musique Electroacoustique de Bourges aufgenommen. 2013 erhielt Gerald Fiebig den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg in der Sparte Bildende Kunst für seine Klanginstallationen.

Als Solokünstler veröffentlicht und performt Gerald Fiebig unter seinem eigenen Namen und als Sustained Development. Außerdem ist er ein Mitglied des Lo-Fi-Pop-Trios Jesus Jackson & die grenzlandreiter. Daneben fanden Veröffentlichungen und Auftritte mit den Projekten Audiovisuelles Kollektiv, Knark Esion, Poembeat Live und Zander/ Fiebig statt.

Er veröffentlichte Alben und EPs in den Formaten CD, Kassette und Download auf den Labels Dhyana Records, Enough Records, gebrauchtemusik, Kulturterrorismus, Tim Timm Tonträger, Tree Trunk und vor allem attenuation circuit, einem Label für experimentelle Musik, bei dem er auch mitarbeitet.

Gerald Fiebig ist Mitglied der Association Presque Rien autour des amis de Luc Ferrari und von jetzt:musik!, der Augsburger Gesellschaft für Neue Musik.

geraldfiebig.net